Über mich



Von meiner Wahlheimat aus, stelle ich Menschen aus Kappadokien - einem Landstrich im östlichen Kleinasien - in den Mittelpunkt meiner Ölgemälde, Aquarelle, Gouachen und Tuschzeichnungen dar. Ich bezeichne meine Arbeiten als abstrakte Figuren.


In meiner Arbeit existiert zunächst das Bild danach das Thema. Ich arbeite frei und will somit meinen inneren Enthusiasmus reflektieren.

 
 

Mustafa Peker wurde in Ürgüp-Mustafapaşa in Kappadokien geboren. Dem Studium in Ankara folgten zwei Jahre Arbeit als Kunsterzieher in verschiedenen türkischen Gymnasien. Von 1968 bis 1981 fanden Ausstellungen in Izmir, Ankara und Istanbul statt. Nach der Übersiedlung nach Augsburg 1982, Austellungen in mehreren Städten in Deutschland und den Niederlanden. 1987 kehrte Peker für kurze Zeit in die Türkei zurück und beteiligte sich an Gruppenaustellungen in diversen Städten, bevor er sich 1988 in der Nähe von Darmstadt niederließt. Er beschickt internationale Ausstellungen, so z.B. die in der Printemps-Galerie in Strassburg, schliesst sich dem Berufsverband Bildender Künstler (BBK) an und ist in vielen Galerien und Sammlungen präsent. Seitdem stellt der Künstler in Deutschland, der Türkei und in den Niederlanden seine Werke aus.